DLRG-Sanitätslager 2015

27.07.2015 DruckversionPDF

Unser diesjähriges Sanitätslager fand vom 26.06. bis 28.06.2015 im Freizeitzentrum Skerbersdorf statt. Es nahmen 35 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren, davon 22 Mädchen und 13 Jungen teil.  Dort wurde ihnen theoretisches Wissen und praktische Erfahrungen, durch den Rettungssanitäter und Kameraden Steffen Krumpa, vermittelt.

In der Theorie wurde Wissen zum Beispiel im Umgang mit Schnitt-Verletzungen, Schock, Unfälle im Straßenverkehr, in Haushalten zum Beispiel mit Gift, Herzinfarkt, mit Hilfe eigener Erfahrungen, Videos und Lehrbroschüren weiter gegeben.

In der Praxis trainierten wir zum Beispiel Verbände anlegen, Herz-Kreislauf-Wiederbe-lebung (HLW) und stabile Seitenlage um nur ein Teil davon zu nennen. Denn unsere Ausbildung ist sehr umfangreich gewesen.

In der Freizeit sind wir baden in dem wunderschönen Schwimmbecken gegangen, es wurde Volleyball auf dem Beach Volleyballplatz und das Fußball spielen kam auch nicht zu Kurz.

Die Betreuung stellten die Trainerinnen Silke Hedtke, Manja Zech und der Jugendwart Rita Schübel sicher.

Geschlafen wurde in Zelten und die Versorgung wurde hauptsächlich durch die Kameradinnen Manuela Kunze und Ulrike Noack übernommen. Wir bedanken uns bei Rita Klein der Inhaberin des Gasthauses  "Zur Eiche“ in Skerbersdorf, sie versorgten uns mit dem Mittagessen am Sonnabend und Sonntag.

Text und Fotos: DLRG

Interaktiver Stadtplan
Pinnwand

European Energy Award

Logo Nationale Klimaschutz Initiative

Naturbad Jahnteich

Saison vom 01.Juni - 31.August
Jahnbad
Jahnbad Banner
https://de-de.facebook.com/jahnbadwsw
Tel.-Nr.: 03576 / 55 82 887

Waldeisenbahn Muskau

Waldeisenbahn Muskau
Tel. 03576 / 20 74 72

Geopark Muskauer Faltenbogen

Bild Geopark
Nationaler, Europäischer und Globaler Geopark unter der Schirmherrschaft der UNESCO

Amtsgericht Weißwasser

Foto: sachsen.de
Tel.: 03576 / 28 47 0