Sächsischer Museumsbund e.V. tagte in Weißwasser

12.03.2013 DruckversionPDF

Von Samstag bis Montag waren die Mitglieder des Sächsischen Museumsbund e.V. in der Region unterwegs. Samstag wurden interessante Vorträge über unsere Region im Saal der Bibliothek geboten. Danach ging es noch auf eine Exkursion in unser Glasmuseum und einige machten noch einen Abstecher zu Spiegel-Art. Am Abend gab es einen kleinen Empfang des Oberbürgermeisters in den Räumen der Bibliothek.
Am Sonntag sind die Teilnehmer auf Exkursion im Altkreis Weißwasser. Montag wurde im Lichthaus der Telux-Säle getagt.


Fotos: Elvira Rauch +

Sächsische Zeitung vom 12.03.2013

Museen aus Sachsen diskutieren Zukunft
Wie soll es aussehen, das Museum der Zukunft? Das war ein Thema für Vertreter von bis zu 200 sächsischen Museen in Weißwasser. Sie kamen hier vom Wochenende bis zum Montag zur Jahrestagung des Sächsischen Museumsbundes zusammen. Dabei ging es auch um den Umgang mit neuen Medien. Zwar nutzen fast alle sächsischen und auch die Lausitzer Häuser das Internet, haben aber das wirkliche Potenzial des Netzes noch nicht erkannt, machte Katja Mieth von der Landesstelle für Museumswesen deutlich.
Am Beispiel des Glasmuseums Weißwasser bewertete sie positiv, dass die Satzung des Fördervereins Glasmuseum öffentlich zugänglich ist. Dort könne man Aufgaben und Ziele nachlesen und so prüfen, was schon umgesetzt ist und was nicht. Dem Museum fehle es noch an Potenzial und an einer Anbindung an die großen Forschungsnetzwerke. Mieth empfahl den Museumsmitarbeitern, die Menschen von Besuchern zu Nutzern zu machen, sie das Programm mitgestalten zu lassen. Museen sollten zudem die Chance nutzen, den Menschen mit Hilfe der Neuen Medien zu zeigen, was sie außer Ausstellungen und Veranstaltungen noch leisten. (ihg)

Bilder von der Tagung am Montag in den TELUX-Sälen


Bilder: Frau Rauch Glasmuseum

Interaktiver Stadtplan
Pinnwand

European Energy Award

Logo Nationale Klimaschutz Initiative

Naturbad Jahnteich

Saison vom 01.Juni - 31.August
Jahnbad
Jahnbad Banner
https://de-de.facebook.com/jahnbadwsw
Tel.-Nr.: 03576 / 55 82 887

Waldeisenbahn Muskau

Waldeisenbahn Muskau
Tel. 03576 / 20 74 72

Geopark Muskauer Faltenbogen

Bild Geopark
Nationaler, Europäischer und Globaler Geopark unter der Schirmherrschaft der UNESCO

Amtsgericht Weißwasser

Foto: sachsen.de
Tel.: 03576 / 28 47 0