Schnelles Glasfasernetz für Weißwasser
21.02.2013 DruckversionPDFIn einer Pressekonferenz am 21.02.2013 im Ratssaal des Rathauses wurde das Projekt vorgestellt.
Einmalig ist, dass die drei Wohnungsunternehmen der Stadt an einem Strang gezogen haben und ihre 6.500 Wohneinheiten im Paket präsentierten, um einen Partner zu finden. Der Prozess ging über mehrere Jahre. Nun soll in 2013 ein Glasfasernetz errichtet werden, welches auf die Zukunft ausgerichtet ist.
Zum 1. März 2014 soll es geschalten werden. Derzeit wird geschaut, welche Straßenzüge und Gebäude noch in der 1. Phase angeschlossen werden können. Knapp 1.000 zusätzliche Wohn- und Gewerbeeinheiten stehen bereits auf dem Papier. Weitere Möglichkeiten werden gerade mit der Stadtverwaltung aufgezeigt. Private Eigentümer werden in den nächsten Wochen abgefragt, ob ein Interesse besteht mit an das moderne Netz zu gehen. Weitere Infos können Sie aus den folgenden Fotos entnehmen.
Fotos: Torsten Pötzsch