Weißwasser wird immer wichtiger ...

28.12.2012 DruckversionPDF

Auf ein Wort - Sächsische Zeitung vom 28.12.2012
Weißwasser wird immer wichtiger
über Weißwasser als Siegerstadt
Von Wulf Stibenz
Der sächsische Osten hat es schwerer, als die Regionen um Dresden, Chemnitz und Leipzig. Der Landkreis Görlitz hat es schwerer als der Landkreis Bautzen. Weißwasser hat es schwerer als Görlitz. Das betrifft die wirtschaftliche Situation ebenso, wie den Wegzug von Fachleuten, Azubis und Studenten. Die Kaufkraft sinkt mit der Einwohnerzahl – und damit auch die Chancen für Unternehmer vor Ort, weiter zu investieren und damit dem negativen Trend entgegenzuwirken.
Aber – und dieses Aber ist ein großes: Weißwasser beweist seit Jahren, dass die Stadt und ihre Bürger mehr auf die Beine stellen, länger durchhalten, hartnäckiger und kreativer sind, als vergleichbare Städte und Bürger. Trotz aller Probleme ist Weißwasser immer von Menschen beseelt, die für ihre Stadt und die Region brennen. Menschen, die nicht weggehen – oder bei jeder Gelegenheit gerne und mit wehenden Fahnen wiederkommen.
Es geht nicht darum, Probleme kleinzureden. Aber Fakt ist eben auch, dass diese Stadt am nordöstlichen Rand Sachsens noch nie so wichtig gewesen ist wie jetzt. Ohne Weißwasser wäre die Region tatsächlich nur viel Land mit Bergbau, Naturschutz und einem Truppenübungsplatz. Und die Menschen dieser Stadt schlagen sich wacker. Die Bedeutung ihrer Stadt wird also langfristig zunehmen.

Interaktiver Stadtplan
Pinnwand

European Energy Award

Logo Nationale Klimaschutz Initiative

Naturbad Jahnteich

Saison vom 01.Juni - 31.August
Jahnbad
Jahnbad Banner
https://de-de.facebook.com/jahnbadwsw
Tel.-Nr.: 03576 / 55 82 887

Waldeisenbahn Muskau

Waldeisenbahn Muskau
Tel. 03576 / 20 74 72

Geopark Muskauer Faltenbogen

Bild Geopark
Nationaler, Europäischer und Globaler Geopark unter der Schirmherrschaft der UNESCO

Amtsgericht Weißwasser

Foto: sachsen.de
Tel.: 03576 / 28 47 0