Neuer Sportplatz für die Froboeß-Grundschule eingeweiht

01.05.2016 DruckversionPDF

Am Freitag wurde der neue Sportplatz für die Kinder der Grundschule in der Schulstraße feierlich eingeweiht.

LAUSITZER RUNDSCHAU 30.04.2016

Sport ist sowieso schöner als Mathe

Neuer Sportplatz für die Froboeß-Grundschule in Weißwasser übergeben

Weißwasser Nach einem Anbau am Schulgebäude hat die Froboeß-Grundschule in Weißwasser nun auch einen neuen Sportplatz erhalten. Der 186 000 Euro teure Platz wurde am Freitag feierlich mit der gesamten Schule eingeweiht.

2016.04.29.-Eröffnung Sportplatz Froboeß Grundschule
Gespannt warten die Kinder der Froboeß-Grundschule, wann sie auf den neuen Sportplatz dürfen. Foto: Christian Köhler

Sarah Urban und Arthur Schwabe aus der vierten Klasse der Froboeß-Grundschule in Weißwasser bleibt es am Freitag überlassen, das Band für den nigelnagelneuen Sportplatz an der Brunnenstraße durchzuschneiden. "Es wurde alles so schon hergerichtet", freut sich auch Schulleiterin Gabriela Hannig im Namen des Lehrerkollegiums, während die gut 110 Schüler ihr neues Sportareal in Augenschein nehmen.

Insgesamt, so führt Baureferatsleiter Thomas Böse aus, hatte der Sportplatz auf dem Gelände der ehemaligen Fallada-Schule an der Brunnenstraße von der Planung bis zur Fertigstellung 186 000 Euro gekostet. Den Kindern erklärt er: "Und ein Teil davon hat auch die sächsische Landesregierung dazugegeben." Insgesamt sind dabei Fördergelder aus dem Topf für schulische Infrastruktur in Höhe von 72 000 Euro geflossen.

Dafür hat die Schule nun eine neue Rundlaufbahn, ein Spielfeld, auf dem Volleyball und Fußball gespielt werden kann, sowie eine Weitsprunganlage. Gleichzeitig sind in der Baumaßnahme auch der Rückbau der Treppenanlagen, die Herrichtung eines barrierefreien Zugangs und die Erneuerung der Rasenfläche vor der Turnhalle enthalten gewesen.

2016.04.29.-Eröffnung Sportplatz Froboeß Grundschule
Geduldig wird gewartet, bis alle auf dem Sportplatz gewesen sind. Foto: Christian Köhler

"Ich wünsche euch viel Erfolg beim künftigen Sportunterricht", sagt Thomas Böse den Kindern und fügt mit einem Lächeln an: "Und Sport macht euch doch bestimmt mehr Spaß als Mathe oder Deutsch." Da lassen sich die Kinder nicht zwei Mal bitten und rufen ihm ein kräftiges "Ja!" entgegen.


Nacheinander haben die Kinder ihre Runden über den Platz gemacht.

Sarah Urban und Arthur Schwabe durften das Band durchschneiden.

Sarah Urban und Arthur Schwabe durften das Band durchschneiden.

Christian Köhler

Wetter aktuell
Interaktiver Stadtplan
Pinnwand

European Energy Award

Logo Nationale Klimaschutz Initiative

Naturbad Jahnteich

Saison vom 01.Juni - 31.August
Jahnbad
Jahnbad Banner
https://de-de.facebook.com/jahnbadwsw
Tel.-Nr.: 03576 / 55 82 887

Waldeisenbahn Muskau

Waldeisenbahn Muskau
Tel. 03576 / 20 74 72

Geopark Muskauer Faltenbogen

Bild Geopark
Nationaler, Europäischer und Globaler Geopark unter der Schirmherrschaft der UNESCO

Amtsgericht Weißwasser

Foto: sachsen.de
Tel.: 03576 / 28 47 0